Bachblütentherapie


Bachblüten-Therapie

Bachblüten stellen eine einfache und natürliche Heilmethode dar, deren Ziel es ist, eine Re-Harmonisierung von negativen
Gemütsstimmungen der Persönlichkeit zu vollziehen (z.B. Angst, Misstrauen, Minderwertigkeitsgefühle), welche die geistige und
seelische Entfaltung der Persönlichkeit behindern und schließlich auch Auslöser für körperliche Krankheiten werden können.

Insgesamt gibt es 38 Bachblüten. Anstatt die Krankheit an sich zu behandeln, therapierte Bach die Persönlichkeits- und
Charakterzüge sowie die Gemütsverfassung des Patienten. Durch seine Beobachtungen inspiriert, konzentrierte er sich darauf, die
Charakterzüge herauszuarbeiten, die den 12 Gruppen zu eigen sind.

Diese 12 Gemütsverfassungen entsprechen den 12 Heilmitteln nach denen Bach suchte. Später fügte er noch 26 zusätzliche Mittel hinzu.
Diese insgesamt 38 Essenzen ordnete er in Rubriken ein, die den negativen Seelenkonzepten entsprachen.

Jede von den 38 Blüten verkörpert also ein bestimmtes Seelenkonzept und stellt, wie ein Art Katalysator dar, der jeweils den Kontakt
zwischen Seele und Persönlichkeit wieder her. Das System der 38 Blüten dient also dazu, der Persönlichkeit die Chance zu geben,
vorübergehende allgemeinmenschliche Gemütsstimmungen, deren Ursache Charakterschwäche ist, selbst in den Griff zu bekommen.
Zielsetzung ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis, harmonische Entfaltung und damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit.
Daraus folgt dann indirekt auch eine höhere Resistenz gegenüber seelischen und ggf. psychosomatischen Störungen.

Es wäre deshalb falsch, die Wirkung der 38 Blüten in direktem Zusammenhang mit körperlichen Krankheitssymptomen zu betrachten und zu bringen.
Die Bachblütentherapie liegt vielmehr auf der Ebene der seelischen Gesundheitsfürsorge. Deshalb werden mehr und mehr die außergewöhnlichen
Heilerfolge der Bachblüten anerkannt. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich von den Vorbeugemaßnahmen bis hin zu Notfallsituationen.
Aber auch die Behandlung von Tieren und Pflanzen mittels Bachblüten ist möglich.

Weitere Informationen können Sie durch ein persönliches Gespräch in meiner Praxis erhalten.